Dienstag, 31. Dezember 2019


Am Silvesterabend - zünde dir eine Kerze an 
und lies:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes..
  1. mehr Sport machen
  2. mit dem Rauchen aufhören
  3. abnehmen
  4. weniger Zeit am Handy verbringen
  5. mehr spenden
  6. öfter lächeln 
  7. mehr Zeit mit der Familie verbringen
  8. weniger Auto fahren
  9. mehr bewegen
  10. gesund essen
  11. dankbarer sein
  12. einmal zu Hause ausmisten.                  Amen.

Ein Abend voller Listen. 
Ein Abend voller Resümees und Rückblicke. 
Alle Verstorben werden aufgezählt 
aber nicht die Geborenen. 
Alle Katastrophen werden erinnert, 
aber nicht das Glück der Welt. 
Mache Listen des Glücks! 
Nicht Listen, die dich bedrängen. 
Nimm reihenweise Segen mit,
heute, am letzten Abend des Jahres 2019
mit der Jahreslosung: 
„Suche Frieden und jage ihm nach!“
Jage der Kraft nach, dem Gelingen, dem Guten.

Hier bei dir bin ich, Gott.  
Mit allem, was mich beschwert und beglückt, 
mit allem, was mich sorgen und und hoffen lässt. 
Den ganzen Wirrwarr meines Daseins bringe ich vor dich 
und wünsche mich, dass du mir nahe bist.
Gott! Sei jetzt da. Hier bei mir. 
Schenke mir einen Moment der Freiheit, 
um uns zu sammeln für das neue Jahr. Amen. 

(Augen zumachen und atmen)

Kyrie: Wenn Gott eine Liste machen würde - 
7 Baustellen die Gott für uns hat!
Was Gott uns so aufgibt
ist manchmal schon eine harte Nuss
schwer zu schaffen
und manchmal aber
vergessen wir es auch einfach nur…
7 Baustellen die Gott für uns hat:

  1. ein wunderhafter grüner Planet mit zarten Giganten und gigantisch Zartem, der meinen Schutz braucht und meine Leidenschaft
  2. mein eigenes Wollen und Können und Entscheiden, das frei ist wie ein Wolf und das ich jeden Morgen zähmen muss aus Liebe zu anderen
  3. meine Verbindungsfäden zu anderen Mensch, die leicht zerreißen können, wenn ich nicht achtgebe 
  4. das Kunstwerk, alles auf dieser Erde gerecht zu verteilen und dass ich mich nicht gewöhne, wenn andere zu wenig haben 
  5. dieses Terrarium voller flatternder Gefühle in meinem Bauch und in meinem Leben: Glück und Traurigkeit, Angst und Hoffnung; all meine Gefühle die gesehen und gewürdigt werden wollen
  6. die schräge, megaunübertreffliche sich ergänzende und doch mich immer wieder provozierende Vielfalt unter uns Menschen
  7. mein Ahnen, Wagen, Glauben an einen Gott, der  mich ohne Bedingung liebt, aber dessen Liebe immerzu neue Bedingungen schaffen will
7 Baustellen die Gott für mich hat
7 mal gibt er mir das Werkzeug in die Hand
7 mal kann ich es schaffen
und weil ichs nicht alleine schaffe, bete ich: 
Herr, erbarme dich.

(Augen zumachen und atmen)

Gloria: Wenn wir eine Liste machen
was Gott jeden Tag tut, jeden Tag!!
Gelobt sei Gott!
7 Bruchstücke von dem Glück das Gott gibt.
Er gibt es oft unscheinbar 
und doch insgesamt ganz gewaltig.
7 Bruchstücke von dem Glück, das Gott mir gibt:
  1. Sonnenaufgänge, Tautropfen und offene Wege
  2. Sonnenuntergänge, Sternenhimmel und Weite
  3. tanzende Vogelschwärme und die warme Haut
  4. Genüssliche Genüsse + den Geschmack von Süße
  5. jemand lächeln machen mit Mund oder Augen
  6. ein Bett haben wie eine nächtliche Höhle
  7. nicht alleine sein und Gottes stilles Dasein 
7 Bruchstücke von dem Glück das Gott gibt.
Gelobt sei Gott! 

(Augen zumachen und atmen)


Gute Worte:
Wenn man von einer Reise kommt,
dann ist da noch der Koffer.
Der muss ausgepackt werden.
Schmutzwäsche. Sonnencreme. Ausgelesene Bücher.
Die willst du nicht wieder mitnehmen 
bei deiner nächsten Reise.
Da soll - wenn es losgeht - der Koffer leer sein.
Darum ist auspacken und weglegen gut und wichtig.
Und wenn es dann auf eine neue Reise geht,
muss neu gepackt werden.
Niemand käme auf die Idee,
eine Tüte Angst hinein zu packen als Vorrat.
Oder eine Liste aller Befürchtungen
und Katastrophen der letzten 72 Jahre.
Für eine neue Reise in etwas Unbekanntes 
kann man gut brauchen:
Bestärkendes
Mutiges
Frohes
Kräfte.
Pack deinen Koffer packen für das neue Jahr!

Wenn es auf die Reise gehst, weißt du nicht, was kommt.
Wie das Jahr 2020 wird. Du weißt es nicht.
Aber für den Fall der Fälle und falls es dazu kommt, 
dass du auch nur einmal denkst:
Es ist unmöglich!
Ich bin zu müde!
Keiner liebt mich!
Ich kann es nicht!
Es lohnt sich nicht!
Ich habe Angst!    
Ich fühle mich allein!

Nimm Gottes gute Worte mit. Es sind Worte voll Kraft.





Und der Friede Gottes, der höher ist als deine Vernunft, der halte deinen Verstand wach und deine Hoffnung groß und stärke deine Liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...