Sonntag, 7. Januar 2018

Einmal da
sagte Gott zu mir: 
„Ich schenke dir 
ein neues Herz 
und lege 
einen neuen Geist 
in dich.“


Und ich fragte:
Hast du Neues in mich gelegt
guter Gott?
Geist und Herz?
So einen unbändigen Geist
so einen hoffnungslos liebenden
einen irre hoffenden
und unbelehrbar barmherzigen?
Und so ein Herz
dass unendlich vergeben und lassen kann
und das für jedes Leben schlägt
und heiß in mir pocht voll Gewissheit?


Wenn ja
guter Gott
Dann bin ich gespannt
Ich gestehe
ich bin ungeduldig
Noch sehe ich es nicht
aber ich weiß
du tust
du legst
Neues
In mich

Und
dennoch
ist meine Sehnsucht 
so groß


Weißt du
manchmal möchte ich einfach
schon da sein
mich nicht elend fühlen
mit all meinem Besitz
und als hätte ich nichts zu geben
sondern
wie Jesus, der nichts besaß
und großzügig war
und gab

da ist meine Sehnsucht 
wie ein Durst
sinnvoll zu sein
meine Zeit auszuleben
Kostbarkeiten zu finden
mitten im Tag

Und wie durch einen winzigen Spalt 
lässt du mich dann sehen
eigentlich täglich
lässt du mich einen Blick 
erhaschen
davon
dass Anfang und Ende des Lebens sich einig sind
und sich treffen werden einst:
der über-den-Wassern-Geist 
und das Licht-nach-Dunkel

Und da sagte Gott 
in meine Sehnsucht 
zu mir:  
„Ich will dem Durstigen geben 
von der Quelle des lebendigen Wassers 

umsonst.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...