Freitag, 24. Dezember 2021

Oh Bethlehem du kleine Stadt...

Mein Weihnachtsmoment in Bethlehem

"Vati. Bitte geh noch nicht. Bleib bei uns. Halte durch!", 

klingt die helle Stimme des Mädchens aus meinem Handy. 

"Vodder, du weißt ja... komm schon. 

Das schaffst du. Ich hab hier alles im Griff.", 

sagt eine junge männliche Stimme. 

"Liebster, weißt du noch, wir haben doch noch so viel vor. 

Du fehlst uns so. Kämpfe. Bitte." 

Dicht habe ich das Handy an das Ohr von Peter gehalten. 

Für ihn atmet eine Maschine. Er kann mich nicht hören. 

Oder hört er es doch? 

"Oh Bethlehm, du kleine Stadt, wie stille liegst du hier..." 

singe ich... und stelle ein kleines Hoffnungslicht ins Fenster. 

Er kann es nicht sehen. Oder sieht er es doch? 

Mit meiner von der Lichterkette um meinen Hals 

schimmernden Schutzkleidung gehe ich ins Nebenzimmer. 

Alles im Roten Bereich. 

Intensivstation. 

Coronainfektionsbereich. 

Ich stelle die kleinen elektrischen Kerze 

zu den Menschen an den Beatmungsmaschinen, singe: 

"... du schläfst und goldne Sternelein ziehn leise über dir."

Im nächsten Zimmer ist jemand, der mit mir reden kann. 

Ich höre zu. Wünsche dass sie bald gesund wird. 

Sie nickt und nimmt das elektrische Licht. 

"Doch in den dunklen Gassen das stille Licht heut scheint...", 

singe ich und sehe im nächsten Zimmer 

einen jungen Mann seine ersten Schritte am Rollator gehen. 

Er hat es geschafft. 

Das Personal der Station steht bewegt im Gang 

und schaut ihm zu. 

"Meine Mädchen brauchen mich doch noch!", ruft er laut. 

Am Ende bin ich noch bei einer stillen alten Dame. 

"...für alle, die da traurig sind und die zuvor geweint." 

Ihre Hand zuckt ein wenig unter der meinen. 

Ich drücke sie ein wenig und lasse das Licht da. 

Einer sieht. 

Einer hört heute für sie mit. 

Ein Schimmer bleibt da, 

so bilde ich mir ein, 

als ich Bethlehem verlasse.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...