Mittwoch, 9. Mai 2018

Weißt du, wo der Himmel ist? 


Es heißt, der Himmel sei ein Ort des Friedens. Es heißt, dort wären alle Menschen, die gestorben sind und die du hier vermisst. Es heißt, Jesus sei da und Gott persönlich. Viele fragen sich, wo man diesen Himmel finden kann. Die Wissenschaftler beteuern, dass er in ihrem Himmel nicht sei. In dem Himmel mit Flugzeugen, Drohnen und Raketen, Schwalben, Maikäfern und Wildbienen. Dabei hat er so ein schönes Blau. Und er hätte auch die entsprechend Weite. Aber du musst ja nur in die Bibel schauen. Jesus selbst hat dazu eine klare Ortsangabe gemacht. Nicht zu verfehlen. Der Himmel, so sagt er, „ist mitten unter euch“. Dann wäre der Himmel nichts mehr, was noch kommt? Dann wäre neben Baisertorte (die wirklich himmlisch ist) auch dein Nachbar der Himmel und Putin und das Bildungskonzept der Regierung und auch der Giersch, der die Beete überwuchert, wäre der Himmel? Das alles kommt einem manchmal so gar nicht himmlisch vor. Das kann nicht der ganze Himmel sein. Jesus spricht doch davon, dass der Himmel erst angefangen hat. Begonnen. Im Werden ist. Wie ein Schweif, der in Bewegung ist. Und Gottes Himmel wäre so wie der Himmel, den du sehen kannst, der blaue. Gleichzeitig unendlich und nah. Er beginnt direkt an deiner Haut und geht bis zu den Sternen. Niemals kann man den ganzen Himmel mit einmal sehen. Immer nur stückweise. Dass Gott im Himmel ist, hieße dann: nicht wo der Himmel ist, da ist Gott. Sondern wo Gott ist, da wäre der Himmel. Dann gäbe es gar kein Tor und keinen Wolkenfahrstuhl in eine total andere Welt. Dann müsstest du nicht irgendwo hin, um zu Gott zu kommen. Was für eine Grenzüberschreitung! Ein Himmel ohne Tor. Direkt neben deiner Haut. Jesus sagt: in deiner Mitte. Und selbst dieser Himmel, sagt Jesus, ist erst der Anfang. Das ist nur der Schweif eines Himmels, der noch kommt. Bleib auf seiner Spur. Entdecke die Stücke. Vielleicht in deinem Nachbarn. Vielleicht in deinem Blumenbeet. Mit Sicherheit mitten in dir. Eine gute Spurensuche wünsche ich Dir.



1 Kommentar:

  1. weil ich so sauer war, als ich entdeckte, dass mein Mann eine Affäre außerhalb unserer Ehe hatte, als ich ihn konfrontierte. Er schlug mich und warf mich und meine Tochter aus dem Haus, das es war Als wäre mein Leben ein Albtraum vor meinem eigenen Auge. Ich weiß nicht, was mir in den Sinn kam, online zu gehen. Also suchte ich nach Hilfe, dann sah ich verschiedene Zeugnisse über Dr.Wealthy, wie er seinen Leuten half, dorthin zurückzukehren, EX oder Wie er in der Lage war, die Freude im Leben der Menschen wiederherzustellen, also entschied ich mich, mit ihm in Kontakt zu treten. Er sagte mir, was ich tun musste. Ich tat alles, was er mir bis zum letzten Brief sagte, und nach allem, was er sagte, wird mein Mann Kontakt aufnehmen Bei mir innerhalb von 48 Stunden hat er nur gesagt, mein Mann habe Kontakt zu mir aufgenommen und mich gebeten, ihm zu vergeben, dass er nicht wusste, was über ihn gekommen ist, und mir versprochen, dass es nie wieder passieren wird, jetzt sind wir alle wieder als glückliche Familie zusammen Dank geht an Dr.Wealthy und seinen mächtigen Zauber, der mir hilft, meinen Ehemann zu bekommen Band. Wenn Sie das gleiche Problem oder etwas anderes haben, können Sie Dr.Wealthy unter seiner E-Mail-Adresse E-MAIL: wealthylovespell@gmail.com kontaktieren oder ihn über sein WhatsApp-Konto +2348105150446 kontaktieren

    AntwortenLöschen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...