Samstag, 19. Mai 2018

Eine hoffentlich leicht verständliche und anschauliche Predigt 
für Pfingstgottesdienste mit Erwachsenen und Kindern 

Liebe Gemeinde:
so feiern wir es eigentlich jedes Jahr: 
Pfingsten als Geburtstag der Kirche, als Erinnerungstag, dafür, wie es einmal los ging mit der Kirche, mit den Christen. Zu einem Geburtstag gehören natürlich Geschenke. Denn Gott hat den Menschen etwas geschenkt, so sagt man über diesen Tag. Ein Geschenk, dass uns hilft, Gemeinschaft zu sein. Ein Geschenk von Gott…. ...für uns hier.
(Ein Geschenk liegt auf dem Altar-.
Das Geschenk Gottes an uns Menschen zu Pfingsten. 
(Der Karton wird geöffnet, darin befindet sich: „Geist“)

Das sagt man auch noch zu Pfingsten. Es sei das Fest der Ausgießung des Hl. Geistes -  wie in der Geschichte, die die Jünger nach Jesu Tod erlebt haben und als sie die Kraft fanden - oder bekamen - endlich heraus zu kommen aus ihrer Enge, aus ihren verschlossenen Räumen, aus ihren Ängsten, ihrer Zurückhaltung und Mutlosigkeit. Als endlich ihr Leben nicht mehr zerrissen war und der Weg vor ihnen sichtbar. Das alles - so erzählten sie, passierte mit ihnen, als sie den HL. Geist empfingen. Als sie ihn spürten. Als sie plötzlich wussten, er ist da, in ihnen.

Der Geist Gottes, den Gott uns schenkt ist etwas ganz besonderes und gewöhnliches zugleich. Es handelt sich hierbei nicht um etwas sichtbares, wie ein Gläschen Himbeergeist. Es handelt sich nicht um eine Mode, eine geistige Strömung, um den Kulturgeist oder unseren Intellekt als solchen - unseren Geist. Es ist kein Wesen aus der Gruselwelt...  es ist vielleicht soetwas naja….wie ein innerliches Ahnen… eine Schaltung in unserer Seele, die uns Dinge sehen lässt, tun lässt, sagen lässt…  äußerlich ist dieser Geist eigentlich nicht zu beschreiben.

In jedem Gottesdienst hören wir davon, von Vater, Sohn und Hl. Geist... aber was wir damit meinen? Und dabei scheint es sich ja um etwas Wichtiges zu handeln. Er wird als großes Geschenk von Jesus angekündigt, als Trost dafür, dass er selber nicht mehr da ist und als eine wirkliche Stärkung für jeden. Eine junge Frau in einem Taufunterricht fragte mich einmal: „Muss ich den denn irgendwie besonders spüren, den Geist? Ich weiß nicht - also so richtig spüre ich jetzt nichts ungewöhnliches. Habe ich da was verpasst oder falsch gemacht?“ Wir haben dann darüber gesprochen, wann wir denn GOTT in unserem Leben spüren. Da fiel uns einiges ein: Mut bekommen in einer beengenden Situation; Trost spenden können in einem sehr traurigen Moment; Liebe zeigen dürfen, als einer es brauchte; eine Entscheidung treffen vermögen in einer fragenaufwerfenden Stunde. „DA warst du vielleicht vom Geist berührt.“ sagte ich ihr. 

... dass heißt äußerlich können wir kaum beschreiben, was passiert, wenn der Geist Gottes in uns wirkt, aber innerlich, aber im Ergebnis.... 

Der Geist Gottes ist etwas, das uns bestärken kann 
(eine Faust… hängt hinter dem „Geist“ am Faden..)
Gottes Geist war da, wenn wir unvorhergesehen Kraft bekommen haben. Wenn wir Müdigkeit oder Mutlosigkeit oder Zerschlagenheit hinter uns lassen konnten und wieder anfangen, weiter gehen, etwas tun konnten.

Gottes Geist schenkt uns Hoffnung. 
(ein Smiley… hängt hinter der Faust am Faden..)
Dann, wenn wir uns als gering erachten, wenn wir beinahe resignieren oder voll Neid auf das schauen, was andere erreicht haben, wenn wir vor Ausweglosigkeiten stehen und dieses überwinden. Wenn uns plötzlich Hoffnung in den Schoß fällt, dann hat uns Gottes Geist berührt. 

Es gibt Momente, da werden wir plötzlich aufmerksam auf die Not eines anderen und überwinden uns auch, für ihn etwas zu tun. 
(zwei Herzen… hängen hinter dem „Smiley“ am Faden..)
Das ist der Geist der Liebe, der uns hilft, aufeinander zu achten und zuzugehen, einander zu trösten, treu zu sein und verlässlich. Eine freundliche Karte schreiben, die Hand drücken, in den Arm nehmen, für jemanden beten. Dann hat uns der Geist der Liebe erwischt.
Dann gibt es eine Weite im Geist vieler Christen, denen ich begegne, von dem, was sie selber haben, anderen weiterzugeben. Sie sind getragen vom Geist des Teilens - von Freud und Leid. Weitergeben, was Not tut und von der guten Botschaft Gottes.

Viele viele Weisen Gottes uns mit seinem Geist zu berühren gibt es noch. Ein letzter ist mir besonders sympathisch. Er hat gar keinen Namen. Er hat ein Clownsgesicht. 
(ein Clown… hängt hinter den Herzen am Faden..)
Aus der Sicht von Menschen, die nicht mit Gott in Begegnung gekommen sind, sind Christen oft leichtsinnig oder gar verrückt in ihrer Hoffnung, ihrer Selbsthingabe... diese Verrücktheit, die der Geist mit uns macht, die möchte ich besonders festhalten. Es ist auch plötzlich Freude, die in mir hochkommt.... nicht erklärbare Lebensliebe. 
Paulus sagt, dass der Geist Gottes manchmal nicht ohne weiteres verstanden wird. Dass wir manchmal nicht verstanden werden, wenn wir im Geist GOttes handeln. Denn Gottes Geist ist nicht planbar, beschreibbar, hält sich nicht an Konventionen und kann auch mal ganz verrückte Ideen in uns auslösen. 
Aber er hilft uns, die Welt zusammen zu halten, sie mit Liebe zu füllen und für Gerechtigkeit zu leben. 
Er hilft uns persönlich das Leben zu bestehen 
und Gott zu spüren auf unseren Wegen.

Psalm vom Beginn des Gottesdienstes nochmal gelesen:
Gottes Geist
Schenkt uns die Freude am Leben,
die Kraft zum Lachen
und die Begeisterung über die Vielfalt
aller Dinge auf dieser Welt.

Gottes Geist ist ausgegossen über uns.
Ich kann diesen Geist spüren,
wenn ich meine Sinne öffne.

Gottes Geist ist ausgegossen über uns.
Ich kann Belastendes ertragen,
wenn ich es nicht ändern kann.

Gottes Geist ist ausgegossen über uns.
Ich kann zu anderen hingehen,
wenn ich von meiner Liebe abgeben will.

Gottes Geist ist ausgegossen über uns.
Ich kann mich umwenden
Und mein Leben neu gestalten.

Gottes Geist ist ausgegossen über uns.
Ich kann neue Hoffnung schöpfen.
Denn Gottes Geist ist ausgegossen über mir. Amen.


Und der Friede Gottes, welcher höher ist, als all unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Jesus Christus. Amen.


1 Kommentar:

  1. weil ich so sauer war, als ich entdeckte, dass mein Mann eine Affäre außerhalb unserer Ehe hatte, als ich ihn konfrontierte. Er schlug mich und warf mich und meine Tochter aus dem Haus, das es war Als wäre mein Leben ein Albtraum vor meinem eigenen Auge. Ich weiß nicht, was mir in den Sinn kam, online zu gehen. Also suchte ich nach Hilfe, dann sah ich verschiedene Zeugnisse über Dr.Wealthy, wie er seinen Leuten half, dorthin zurückzukehren, EX oder Wie er in der Lage war, die Freude im Leben der Menschen wiederherzustellen, also entschied ich mich, mit ihm in Kontakt zu treten. Er sagte mir, was ich tun musste. Ich tat alles, was er mir bis zum letzten Brief sagte, und nach allem, was er sagte, wird mein Mann Kontakt aufnehmen Bei mir innerhalb von 48 Stunden hat er nur gesagt, mein Mann habe Kontakt zu mir aufgenommen und mich gebeten, ihm zu vergeben, dass er nicht wusste, was über ihn gekommen ist, und mir versprochen, dass es nie wieder passieren wird, jetzt sind wir alle wieder als glückliche Familie zusammen Dank geht an Dr.Wealthy und seinen mächtigen Zauber, der mir hilft, meinen Ehemann zu bekommen Band. Wenn Sie das gleiche Problem oder etwas anderes haben, können Sie Dr.Wealthy unter seiner E-Mail-Adresse E-MAIL: wealthylovespell@gmail.com kontaktieren oder ihn über sein WhatsApp-Konto +2348105150446 kontaktieren

    AntwortenLöschen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...