Donnerstag, 10. Januar 2019

Sonntagsglück.


Sonntag früh im kleinen Grenzdorf zwischen Thüringen und Bayern. Es ist Gottesdienst in der sogenannten Winterkirche. Die alten LPG-Frauen sind schon alle da. Zwei Älteste und eine Konfirmandin. Zuletzt kommen noch Doris und Egon aus dem Nachbardorf. Seit vielen Generationen sind sie in der Familie Einzelbauern. Morgens um vier geht es in den Stall. Jetzt ist schon die neue Generation dran. Aber morgens in den Stall geht es immer noch, solange sie noch können. Außer am Sonntag. Der ist ihnen heilig. Da sitzen sie im Gottesdienst - daheim oder nebenan in Thüringen. Doris setzt sich links von mir und Egon rechts. Wir sitzen eng auf altersschwachen Stühlen mit küchenbunten Sitzkissen im kleinen Gemeindestübchen mit Ofen. Als die Musik erklingt - heute nur vom Band - seufzt Doris. Und als wir zusammen singen, da lassen die beiden ihre Stimmen erklingen, das es die reine Freude ist. Alles, was sich angesammelt hat in dieser Woche, fliegt davon. Mit Wonne holen sie Luft und singen laut heraus. Laut und gut. Die Lieder, die alten, und die Liturgie. Egons Gesangbuch sieht aus wie die Schwarte auf der alten Milchbank zum Eintragen der Milchkannen: wellig und abgenutzt mit eingerissenen Seiten und Fettflecken. Ein Buch das lebt. Nach der Predigt gibt es heute einen Song vom Band. Udo Lindeberg lässt seine raue lallende Stimme durch den Raum dröhnen. Besorgt halte ich die Luft an und schauen aus dem Augenwinkel nach rechts und links. Egon lächelt und wippt mit den Füßen im Takt. Im Stall hört er auch viel Musik. Doris kichert und sagt „schön!“., als der Titel verklingt. Am Ende singen wir noch eine altvertraute Weise. Und ganz angefüllt mit Musik und erleichtert vom Singenkönnen und gesegnet verabschieden sich die beiden strahlend von mir. Und gehen heim mit ihrem Sonntagsglück. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...