Sonntag, 8. September 2024

.... davon, ob Gott was nützt..

 Predigt in Oschersleben

zum 100. Jubiläum der Kantorei

... über die Bachkantate "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut"


Hier kann man die Kantate anhören



Dieses ist kein leeres Wort,

sondern es ist Euer Leben. (Deut. 32,47)


Das Wort, das Du hier hörst,

das macht etwas mit Dir.

Gottes Worte sind keine leeren Versprechungen.


Dieses ist kein leeres Wort,

sondern es ist Euer Leben.


120 Jahre alt ist der, der so spricht

- er spricht aus langer Lebenserfahrung.

Er ist einer, der sich den Gottesworten  

wie kein anderer ausgesetzt hat und das ist sein Testament

am Ende eines ereignisreichen Lebens,

in dem Gott ihn oft überfordert hat

und gleichzeitig mit Wundern überschüttet.


Kurz bevor er stirbt tut er zwei Dinge:

ein Lied von Gottes Größe singen und alle segnen.


Dann lässt Gott ihn noch das wunderschöne Land sehen,

in dem seine Kinder und seine Menschen

endlich ein zu Hause finden werden. 

Dann wird er sterben.

Und man wird ihn, Mose, beerdigen.

Lebenssatt. Im Frieden.


Aber eins will der alte Mose zuvor allen sagen:

Wie er Gott geliebt hat.

Und dass alle die nach ihm kommen

Gott die Ehre geben sollen:


Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, 

und die Erde höre die Rede meines Mundes. 

Meine Lehre rinne wie der Regen, und meine Rede riesele wie Tau, 

wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut. 

Denn ich will den Namen des HERRN preisen. 

Gebt unserm Gott allein die Ehre!Er ist der Fels.“ 

 (Deut 32, 1-4a)


Dieses ist kein leeres Wort,

sondern es ist Euer Leben. (Deut. 32,47)


 

1985. Ein Schulhof in der DDR.

Vor mir baut sich der KlassenAlpha auf.


Er ist laut und hübsch und viele hören auf ihn,

man lacht über seine Witze,

man verehrt, den er verehrt,

man verachtet, den er verachtet.


Es ist Hofpause, er steht vor mir und lacht mich aus.

Reißt die Arme auseinander wie Jesus am Kreuz,

kreuzt die Beine 

und lässt theatralisch den Kopf auf die Brust fallen.

Filmreif eigentlich.

Dann lacht er irre.

Das macht er wieder und wieder.

Laut schreit er:


„Du und Dein scheiß Jesus!

Der kann doch nichts!“


Ich weiß, dass mich niemand unterstützen wird.

Die anderen wenigen Christenkinder schauen still.

Die Lehrerinnen … wer weiß, feixen vielleicht.

Niemand greift ein.


„Du und Dein scheiß Jesus!

Der kann doch nichts!“


Es ist einer der Tage,

an denen ich mit einem Eintrag nach Hause gehe.

Ich hab ihn in Jesu Namen vermöbelt. 

Weiß nicht so ganz, ob das in Jesu Sinne war.

Aber es hat mich gerettet.


Es hat mich auch innerlich gerettet.

Nicht nur meine Würde.

Denn das fragte ich mich natürlich auch.

Was kann Gott denn? Was kann denn dieser Jesus?

Mit 12 wusste ich das noch nicht.


Wenn ich hier gerade und heute den Satz von Mose höre,

dann kriege ich eine Gänsehaut.


Dieses ist kein leeres Wort,

sondern es ist Euer Leben. 


Da krieg ich Gänsehaut.


Weil es stimmt. 

Weil es stimmt.


Dem Vater aller Güte, 

Dem Gott, der alle Wunder tut, 

Dem Gott, der mein Gemüte 

Mit seinem reichen Trost erfüllt, 


Dem Gott, der allen Jammer stillt.

Stellt Euch nur vor,

wir alle würden jetzt gleich hier vorne auf den Altar legen, 

nebeneinander und übereinander:


wo wir hoffnungslos verloren waren oder böse daneben lagen, 

so richtig falsch

und wo wir Güte erfahren haben…


wo wir traurig waren, untröstlich

und am Ende, wenn auch nicht gleich 

oder nur nach und nach aber doch getröstet heraus gingen,


wo wir voll Jammer waren 

und nur Heulen und Fluchen in uns war oder stille Verzweiflung 

und das durfte gestillt werden in uns.



Stell Euch vor - und die gerade gesungene Kantate 

stellt sich das vor: 

alle unverdiente Güte 

und reicher Trost 

und gestillter Jammer von uns allen hier 

- vorne übereinander, bis an die Decke.


So viel Hilfe!


….keine leeren Worte, sondern unser Leben…


Was kann Gott denn? Was kann denn dieser Jesus?

Mit 12 wusste ich das noch nicht.

Heute könnte ich davon erzählen.


Dem Vater aller Güte, 

Dem Gott, der alle Wunder tut, 

Dem Gott, der mein Gemüte 

Mit seinem reichen Trost erfüllt, 

Dem Gott, der allen Jammer stillt.


Gebt unserm Gott die Ehre!


Jede einzelne dieser 9 Strophen 

wird so enden hat der Dichter 

Johann Jakob Schütz entschieden

und Bach hat es musikalisches Ausrufezeichen 

werden lassen. 


Gebt unserm Gott die Ehre

Ausrufezeichen





 

1730. Ein Schreibtisch in Leipzig.

SDG

setzt Bach unter die eben geschriebenen Noten,

wie unter viele seiner Kompositionen

SDG

soli 

deo 

gloria

- „allein Gott sei Ehre“


Auch Bach könnte erzählen,

sicher nicht von DDR-Schulhöfen,

aber von selbst Erlittenem,

mit 9 ist er Waise geworden und 

als Vater hat er die Hälfte seiner Kinder

noch im Kindesalter verloren. 


Was diese alte Komposition der Worte und Noten,

so eine alte Kantate

uns heute noch erzählen,

ist die Kunst 

Jammer und Wunder nebeneinander im Leben zu sehen

und trotzig und leidenschaftlich und trostvoll

Loblieder zu singen.


Voll Gewissheit zu singen in mancher Zerstörung:

Was unser Gott geschaffen hat, 

Das will er auch erhalten;


Vollen Herzens zu singen trotz viel Bejammernswertem:

Gott hat es alles wohl bedacht 

Und alles, alles recht gemacht. 

Gebt unserm Gott die Ehre!


Das ist so blauäugig

- von Menschen gesungen, in deren Blick

sich das Blau von Gottes Himmel spiegelt 

von innen her. 

 

Das ist so wunderlich   

von Menschen bejaht, die  

links und rechts alltägliche Wunder sehen.

 

DAS ist die Folge,

das ist das, was Jesus kann und macht:

seine Menschen, die Auserwählten Gottes,

als solche wie dich, 

die in ihren Herzen den Frieden Christi regieren lassen

und über alles die Liebe anziehen,

die das Wort Gottes reichlich unter sich wohnen lassen,

spüren lassen:


Dieses ist kein leeres Wort,

sondern es ist mein Leben. 


Drum dank, ach Gott, drum dank ich dir; 

Ach danket, danket Gott mit mir! 

Gebt unserm Gott die Ehre! Amen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Salz ist kraftvoll..

 Predigt zum CSD - Gottesdienst in Halle Dialogpredigt mit dem katholischen  Gemeindereferenten Thomas Dammann aus Halle   Matthäus 5,13...