Donnerstag, 31. Oktober 2019

Ein tragender Grund

Ich hatte Gänsehaut schon bevor der Sprecher im Fernseher vor 4 Tagen die amtlichen Wahlergebnisse bekannt gab. Und dann ging es mir durch und durch, als ich die Statements der Parteien hörte. Ich habe seither viele Stimmen von Christinnen und Christen aus meinem Umfeld dazu gehört. Traurige, enttäuschte, besorgte, ratlose, wütende und deprimierte Stimmen. Wie wird es weiter gehen in unserer Region? Wie soll ich mich dazu verhalten? Heute Abend brannten kleine Kerzen an unserem Dorfbrunnen. Da hatten sich welche von sich aus verabredet zu einem Gebet für diese Welt und für unser Land. Kein Statement. Keine Demonstration von irgendwas. Nur ein Gebet. Das hat mich beeindruckt. Naklar! Das ist unsere ganz spezielle Art gegen Ängste und Bedrohliches und Ungeklärtes: still werden, es Gott sagen, Ihn machen lassen. Ich hatte Gänsehaut. Unsere einfachen kurzen Gebete gingen mir durch und durch. Und hinterher haben wir geredet. Wir haben uns zugehört. Wir waren nicht in allem einer Meinung. Aber dass uns das nicht auseinander dividiert hat, das hat nur einen Grund: Einen tragenden Grund. Einen gemeinsamen Grund. Der stärker ist als unsere Ängste und größer als alles Bedrohliche und weiter als unsere Verschiedenheit: Der Glaube an Jesus Christus. Der Glaube an Gott. „Einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist; Jesus Christus!“ - dies ist der Bibelspruch der über dem heutigen Reformationstag steht. Ein Spruch, der mir schon oft Gänsehaut gemacht hat als Vertonung in einem gewaltigen Choral. Mit großer Klarheit beginnen die Männerstimmen „Einen anderen Grund kann niemand - niemand!! - legen. Außer dem, der gelegt ist.“ Und nun bricht der Reichtum der Chorstimmen nach und nach hervor: „Jesus Christus“ . Das ist es! Einen Grund suchen. Einen gemeinsamen. Der trägt. Durch und durch. Macht das! Geht an die Dorfbrunnen und trefft euch zu Dorfrunden. Lasst euch nicht auseinander dividieren. Betet zusammen. Von Herzen. Man darf auch für sich selbst beten. Ihr werdet staunen, wie dieser Grund unseres Glaubens alle trägt und welche Räume er vielleicht eröffnet. Ihr könntet erleben, dass ihr diesen Grund tatsächlich habt. Dass er keine Einbildung ist und nicht nur eine Ahnung. Sondern Realität. Nehmt eure Besorgnis welcher Art auch immer und wendet ihre Energie in Gutes. In mehr Miteinander. In Zuhören. In Aufeinanderzugehen. Luther war es übrigens, der sagte: „Christen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen.“ 

1 Kommentar:


  1. Was für ein tolles Forum. Vor ein paar Jahren befand ich mich in einer dunklen Phase meines Lebens. Der Mann, den ich sehr gern habe, war mit jemand anderem weggegangen, als mir von diesem Zauberwirker erzählt wurde. Nun, er sagte mir, er könne sehen, dass wir wieder zusammenkommen würden, was mir Hoffnung gab, und er hatte Recht, denn diese Woche sind wir zusammengezogen und sind so glücklich. Ein großes Dankeschön an Dr. Obodo. Wenn Sie einen Engel brauchen, wenden Sie sich bitte an Dr.obodo unter
    E-Mail: Templeofanswer@hotmail.co.uk
    Cell: 2348155425481.

    AntwortenLöschen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...