Mittwoch, 12. Juni 2019

Jesus sagt: 
„Wer mich liebt, 
der wird mein Wort halten; 
und mein Vater wird ihn lieben, 
und wir werden zu ihm kommen 
und WOHNUNG bei ihm nehmen.“


Tja, und neulich ist der Heilige Geist bei mir eingezogen.
Er hat das Zimmer in der Ecke bekommen.
Ehrlich gesagt, hatte ich es mir aufregender vorgestellt.
Aber er machte einfach nur alles richtig.
Er klappte den Klodeckel immer runter.
Wischte immer seine Krümel vom Tisch.
Stellte seine Highheels schnurgerade in das Regal.
Ließ niemals abgelaufene Lebensmittel im Kühlschrank
und hielt sich in allen Details an die Hausordnung.
Er benahm sich nicht nur unauffällig und angenehm,
er wusste auch noch wann ich hungrig oder müde war.
Dann spielte er 
entspannende Melodien auf seinem Saxophon.
Natürlich ein Blasinstrument.
Bevor ich es aussprechen konnte,
kocht er mir ein Frikassee 
und hielt mir abends schon die Wollsocken hin, 
wenn meine Füße gerade einen Hauch von Kälte zeigten.
Er kannte meine Lieblingsschokolade
und alle Lieblingsfilme.
Er wusste alles, was ich mag und gerne tat
und alles was  ich tun würde.
Nicht dass das total unangenehm war,
aber ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet
mit dem Heiligen Geist in der Wohnung.
Etwas Aufregenderes und Unerwartetes.
Diese  Gemütlichkeit wurde mir richtig unheimlich.
Ich fing tatsächlich an, mein Leben öde zu finden.
Aus lauter Trotz fing ich an, statt Frikassee 
Chili con Carne zu kochen.
Ich rannte mit kalten Füßen herum ohne Socken 
und zippte auf Navi CIS, 
wenn er schon den Finger auf der ARTE-Taste hatte.
Ich holte die Laufstöcke, wenn er mitfühlend einen Klappstuhl aus dem Schuppen holte
und tanze Pogo bei einem Hardrockkonzert.
Es kam sogar dazu, dass ich 
- statt alle 10 weiteren ToDo-Punkte 
auf meiner Liste abzuarbeiten - 
trotzig im Hängesessel entspannte. Bäm.
Mein Leben wurde plötzlich ungestüm 
ungeplant
und
unbequem
ungemütlich
und unartig.
Und es fühlte sich nicht mehr an, 
wie etwas, das immer ist,
sondern wie etwas das immer wird. 
Mir schwant dunkel
dass das alles auch kein Zufall war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...