Samstag, 30. Dezember 2023

... Gebete und Gedanken ...

.... zum Jahreswechsel 2023/2024...




Ganz kaputt kam er bei mir an.

Zerbrochen.

Geknickt.

Ich hab ihn geklebt.

Und Gold drauf getan.

Das trägt er jetzt mit Stolz.

So ist er einzigartig.


Ich glaube,

genau so

macht Gott das auch mit uns. 

Wirklich!


An der Schwelle 

des neuen Jahres.

Will ich mir heute

von Gott die Brüche kleben lassen,

will mir das Gold seiner Liebe

hineinstreuen  und

mich ganzer werden lassen.

Das, was war, wäre dann  eben einzigartig ich.

So macht Gott das mit uns.


Willkommen am Silvesterabend.

An der Schwelle. 


Lasst uns gemeinsam kurz stille halten. 

Zurück schauen.

Ausatmen.

Da lassen.

Hier bei Gott lassen.

Und aufblicken. 




Gebet:

Du Gott aller Zeit und aller Zeiten,

ich halte all die Stückchen und Stücken 

des letzten Jahres in den Händen und sehe: 

Du warst bei mir, 

bist es noch und bleibst es immer.

Du webst dein zartes, goldenes Liebesgarn 

in mein Leben ein, verbindest, 

was mir zusammenhanglos erschien. 

Fügst zusammen, was nebeneinander lag.

Du bist auch da, wo ich dich nicht sehen kann 

und wo ich Dich vermisse. 

Du bist auch dann da, wenn mir die Zeit fehlt. 

Dich kann ich anreden, selbst wenn mir die Worte fehlen.

Und jetzt bist du hier. 

Du bist ein Gott, der mich sieht.
Siehst mit mir auf das, was ich in den Händen halte, 
im Herz, in meinem Hinterkopf und in meiner Erinnerung.

Öffne mein Herz, mein Erinnern und mein Planen

für deine heilende Berührung. 


Und: Ach, Gott! Hab Dank! Amen





Gedanken zur Jahreslosung


Als ich den Briefumschlag aufreiße,

merke ich gleich, dass etwas nicht stimmt.

Es klappert so merkwürdig.

Dann halte ich die Teile in der Hand. 

Der kleine Engel aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung 

hat den Postversand nicht überlebt.

Die Reise war zu wild.

Der Weg war zu ruppig.

Er hält ja viel aus. 

aber das war zu viel.

Bestimmt hat er es gemerkt.

Knack.

Ein Flügel abgebrochen.

Kopf und Herz 

auseinander.

Wenn das Herz und das Bauchgefühl stimmten,

kam es nun im Kopf nicht an.

Der Kopf blieb für sich.

Die Gedanken fanden ihren Weg nicht ins Herz.

Fliegen ging auch nicht.

Blieb nur die Schwere.

Das Leichte war mit zerbrochen.

Er war unvollständig.

Er hatte Glück, 

ich konnte ihn wieder zusammen setzen.

Kopf und Herz verbinden.

die Flügel, dass sie wieder schwingen könnten

und ins Leben gleiten, nicht mehr so schleppend.

Sichtbar trägt er den Riss nun.

Er ist dadurch ein Stück gewachsen.


So würde Gottes Liebe 

Dein Herz und Denken wieder zusammen kleben.

Und Du hättest neue Kraft.

Mit Schwingen wie ein Adler.

Dass Du aufsteigen könntest

und würdest nicht mehr so müde sein.

Das macht Gottes Liebe. 

Er ist ein Gott, der Dich sieht.

Liebe ist nicht nur ein Wort.

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.

Liebe ist nicht nur ein Wort…







Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.

- das ist die Jahreslosung für das Jahr 2024.


Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.


Das tun wir ja nicht.

Das tue ich nicht.

Ich tue nicht alles in Liebe,

wenn ich ehrlich bin.


Ich tue Dinge auch gleichgültig.

Oder frustriert.

Oder im Zorn.

Oder aus Pflicht.

Oder aus Gewohnheit.

Oder um des lieben Friedens willen.

Oder weil es sonst niemand tut.

Oder damit ich es abhaken kann. 

Oder gar nicht.


Tut alles aus der Liebe heraus.

 Alles was ihr tut, tut in Liebe.


Das ist viel, Gott.

Das ist ziemlich groß, Gott.

Das ist nicht unsere Realität, Gott.


Liebe hieße, 

mich konkreter den anderen zuwenden.

Ihnen den Vorschuss zu geben,

dass sie liebenswert seien,

egal ob ich sie mag oder nicht.

Das willst Du, Gott, oder?

Dass ich mit Dir zusammen die anderen liebe.

Es zumindest versuche.

So wie Du kann ich es sowieso nicht.

Dass ich mit Dir versuche, die anderen zu lieben.

Wenigstens deswegen, weil sie Menschen sind.

Und mich verändern lasse von diesem Liebeskeim.

Dass sie in meinen Augen andere werden könnten.

Dass ich für sie eine andere werden könnte.

Beides für möglich zu halten aus Liebe.

Erstmal der Liebe die Chance geben.

Mich fragen lassen, was meine Haltung in meinem Gegenüber bewirkt, meine Worte.

Lasse ich mein Gegenüber erblühen, freier sein?

Fühlen sich andere in meiner Gegenwart sicher?

Dazu muss ich mein Herz erstmal suchen.

Womöglich liegt mir etwas auf dem Herzen.

Oder es ist ausgewandert…


Das Herz. Es macht den Unterschied.

Es könnte auf dieser Welt einen Unterschied machen.

Schau sie Dir nur an, diese Welt…

Und ich muss mir selbst sagen lernen,

dass ich für diese Welt einen Unterschied machen könnte, 

das wäre im Sinne Jesu.

Im Sinne Gottes.

Der mich sieht.


Der geklebte Engel mit dem goldenen Riss…

- er hat übrigens bereits ein neues zu Hause gefunden.

Bei jemandem, der ihn vielleicht gerade 

für sein schweres Herz brauchen konnte.

Es ist nicht schwer, damit anzufangen.

In Liebe etwas tun.

Es tut nicht nur den anderen gut.

Auch Dir.

Du musst darin nicht perfekt sein.

Aber es versuchen.

Das hieße doch,

mit einer Strategie in das neue Jahr zu gehen!

Nicht hilflos, nicht ohne Boden, nicht ratlos.

Sondern voller goldener rissiger Liebe.

Amen.





In die Unruhe der Welt gibt Gott Dir von seinem Segen 

und will Dich stärken:


Segen: 

Der Herr segne dich

in dem neuen Jahr, das vor dir liegt.

Der Herr behüte dich

bei deinen Vorhaben und deinem Planen.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir,

über deinen Wegen durch Tiefen und über Höhen.

Der Herr sei dir gnädig

in deinem Tun und lassen.

Der Herr erheben sein Angesicht auf dich,

auf deine Wünsche und Hoffnungen.

Der Herr gebe dir Frieden,

innerlich und äußerlich, zeitlich und ewig. Amen




Komm gut hinüber 

in das Neue Jahr 

und Bleib behütet!



... wünsch Dir von Herzen 

Bettina Schlauraff








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...