Samstag, 3. Oktober 2020

Tag der Deutschen Vielfalt


Es fällt mir schwer,
einen Tag der "Deutschen Einheit" zu feiern.
Nicht dass ich mein Land nicht mag.
Ich mag es sehr.
Aber in „Einheiten“ misst man Medizin,
„einheitliche“ Kleidung oder Meinungen mag ich nicht,
ein Armee stellt man auf in „Einheiten“.
In einer „Ein - Heit“ ist wenig Platz.
Es klingt ein - zeln, ein - sam und ver - ein - namend.
Gilt es ein Gebiet zu markieren,
das nun in einer Einheit zusammen gehört?
Ein Gebiet, dass aus Erde besteht,
die eigentlich niemandem gehört,
wenn vielleicht, dann Gott?
Oder gilt es eine Geschichte zu umfassen,
Lebensmodelle und Landschaften?
Ich möchte lieber einen Tag der Deutschen Vielfalt feiern.
Denn die kann ich von Herzen bewundern.
Das ginge mir leichter über die Lippen und das Herz.
Ein Tag der respektiert,
dass wir in aller Unterschiedlichkeit zusammen finden,
Der nicht die Vorstellung pflegt,
es könnte angenehmer im Leben sein, einheitlich zu werden.
Der die Diversität,
die Unendlichkeit von Schönheit und Möglichkeiten preist.
Das wäre ein Tag für mich. Feiertag.
(Text und Bild: B.Schlauraff)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...