Freitag, 6. April 2018

Predigt zur Konfirmation 2018 in Queienfeld / Thüringen

Lied: Du bist da, wo Menschen wohnen....

Predigt:

Wir singen das so.
„Du bist da - wo Menschen leben.
Du bist da wo Leben ist.“
Woher weiß ich das? 
Woher weiß ich, dass Gott da ist?
Der erste Mensch im Weltall
hat Gott nicht gesehen.
Alles.
Aber keinen Gott.

Woher nehmen wir diese Gewissheit,
dass er DA ist?

Einmal saß mein kleiner Sohn
wie gebannt
vor dem Bildschirm meines Computers.
Die kleine Animation 
zoomte er hin und her, vor und zurück.
Er war tief fasziniert.
Innerhalb von Sekunden konnte man in diesem Minifilm
von der Erde weg fliegen,
vorbei an Neptun, Mars, der Sonne,
Sirius, Pollux, an lauter Giganten,
die immer größer wurden 
- die Erde war nur noch ein winziger Popel.
Aldebaran 64 Mio km Durchmesser
- die Erde hat 12.742 km -
64 Mio km hat Aldebaran
und auch der ist ein Winzling
gegen das, was noch kam.
Die Reise ging weiter:
ein Licht-TAG weg: 25 Mrd km!
Dann LichtJAHRE,
die Sonnensysteme: winzige Pollen des Himmels,
viele Billionen Sterne in unserer Galaxie,
die Milchstraße - eine Riesen Milchsuppe
die Erde darin nicht mal ein Reiskorn groß.
Und weiter weg zoomte der kleine Film:
Billionen von Galaxien, die alle Billionen Sonnensysteme haben
unsere Galaxie war darin nicht mal mehr ein Krümelchen,
die Erde nichtmal eine Ahnung groß.
Es ging noch weiter Supercluster von Galaxien
eine davon wie eine winzige Faser in einem Riesenpullover.
Das Universum.
Noch mehr Universen.
Hier endet unsere Vorstellungskraft.

Und ein Hauch 
oder noch nicht mal
darin
- unfassbar -
die Erde.

DU.

Einer von 8 Milliarden Menschen auf der Welt.
Einer von 80 Millionen in einem Land.
Einer von 524 Bewohnern von Q.
Sollte Gott DICH kennen?
So wie alle Billionen Galaxien und Kometen?
Unfassbar.

Sich das vorstellen
das ist genauso
wie sich ein Universum von Universen vorstellen.
Woher weiß ich, dass Gott DA ist?

Soll ich dir die Wahrheit sagen?
Du kannst es entscheiden.
Ob du es mit Gott probieren willst.
Du allein.
Du MUSST es selber entscheiden.
Das kann niemand für dich tun.
Und wenn du dich entschieden hast,
zu probieren, ob Gott da ist,
wirst du es spüren.
Es wird dich verändern.
Glauben verändert Menschen.
Und wenn du nach Gott fragst,
wirst du es spüren:
da hat sich einer schon lange davor
- lange vor dir -
für dich entschieden!

Es ist, als hätte Gott nur auf dich gewartet.
Nicht auf eine schönere Version von dir.

Auf dich.  Genau so wie du da gerade sitzt. 
Darum weiß ICH, dass es Gott gibt.
Weil es verändert. Nur indem man glaubt.
Weil es mich verändert hat.
Schon oft.

Ich schreibe oft solche Predigten
und manchmal weiß ich überhaupt nicht
wie ich von Gott reden soll
und dann aber - fast immer -
redet ER.

Redet in meinem Herzen.
Gibt mir Worte Bilder Musik.
Und manchmal da weiß ich nicht weiter
oder suche meinen Weg
und
plötzlich steht einer vor mir,
sagt einer was,
höre ich ein Lied,
und weiß:
der meint mich.

Ich habe aufgehört, an Zufälle zu glauben.


So klein wie ich bin,
ein Nichtmal-Hauch in der Galaxie,
eine von Millionen…
du hast mich gefunden Gott!

So viel passiert, was wir nicht verstehen,
Billionen Sterne,
Milliarden Menschen,
und du, Gott, findest mich.
Wie hast du das gemacht,
eine von 80 Millionen?

Song: Max Giesinger: 80 Millionen…

Du hast uns gefunden, Gott!
Unter Millionen.
Und so stehen wir jetzt hier.
Leuchten. Voll deiner Liebe.
Du hast uns gefunden, Gott!

Justus hast du gefunden.
Lena hast du gefunden.
Niklas hast du gefunden.
Joel hast du gefunden.
Rosalie hast du gefunden. Amen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...