Montag, 11. September 2017

Wie einfarbige Regenbögen leuchten die orangenen Halstücher. Im Dunkel stehen wir nach dem Gottesdienst draußen vor den Ausgängen, vor uns kleine Becherkerzen und ein Schälchen mit Wasser in der Hand zum Segnen. Die Jugendlichen treten nur zaghaft hinzu. Sie drücken sich herum, stellen sich erstmal seitlich zu mir und meterweit entfernt, werfen vorsichtige Blicke über ihre Schultern. Dann traut sich einer, dann immer mehr. Und dann steht Jeremy vor mir. Sonst kann er keine 2 Minuten still sitzen und Lesen und Schreiben sind Horror für ihn. Kirche fand er immer langweilig. Das ist was für Mädchen und Omas. Heute im Konficamp - das war cool. Mit einer Musikband und viel Bewegung. Aber ob er sich segnen lassen würde, das wusste er noch nicht. Nun steht er da. Reibt sich die Augen. Hab was im Auge, sagt er und schnieft. Schluckt. Kann nichts sagen. Darf ich dich segnen? Frage ich. Er nickt mit glänzenden Augen. Am Kopf und mit Wasser? Er kommt noch einen Schritt näher, schließt die Augen. Warm lege ich meine Hand auf seinen Kopf. Mit dem Daumen male ich langsam ein Kreuz auf seine Stirn: Jeremy! Gott segnet dich und er ist immer für dich da! Er schluckt schwer. Dann nickt er plötzlich. Ja, sagt er und schaut mich anerkennend an. Dann dreht er sich weg und verschwindet im Dunkeln. Nur dafür, allein dafür, hat sich alles gelohnt: wenig Schlaf und Kälte und Bahnfahrten und Nerven. Für diesen Moment schon allein war es das alles wert. Nach vielem Segnen laufe ich später über den Platz. An den unbeleuchteten Waschtischen im Freien ist eine kleine Wasserschlacht im Gange. Die Jugendlichen lachen laut. Sie bemerken mich nicht. Einer ruft: Wen soll ich segnen? Mich! Ruft einer. Als sie sich gegenüber stehen, werden sie still. Es ist Spaß. Und es ist auch sehr ernst. Er segnet ihn. Mit Wasser und Kreuz. Ich auch! Ruft einer. Sie segnen sich. Mitten in der Nacht.



1 Kommentar:

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...