Mittwoch, 24. Mai 2017

Die Nichtigkeit 
ruft er aus
dann muss er Luft schöpfen
unübersehbar sind seine Stunden gezählt

Die Nichtigkeit 
all das Versagen
das Aufgeben und alles verlieren 
und zerbrechen an sich oder anderem 
und zerstören von dem, was einem eigentlich lieb ist
und Kontrolle über sich verlieren und 
am Ende sein, richtig am Ende
Das ist der verlorenen Sohn
eigentlich sollte die Geschichte
Der wartende Vater heißen
Denn er wartet
Immer
Der Sohn darf wieder kommen
er vergibt ihm das alles.
Das ist ein geiles Ding aus der Bibel
Seine Bartstoppel zittern leicht
die Augen sind nur halb geöffnet
seine Stimme hat einen UdoLindenbergKlang
Er sieht aus wie einer
von dem man sich nicht gerne ansprechen lässt
der Alkohol ist ihm ins Gesicht gezeichnet
und dennoch
habe ich keinen gefunden 
der gewisser in den Tod geht 

Der wartet auf mich.
sagt er
Der Vater
Das ist meine Lieblingsgeschichte
Du kennst den Sohn
sage ich
er nickt
oh ja
flüstert er
den kenne ich
Und den Vater
frage ich
er nickt nur
ja
und wir beten lange 
und zählen auf
was dem Sohn wiederfahren ist 
auf seiner Lebensreise
und bitten den Vater
seine Rückkehr zu begleiten

Dann bin ich bei ihm
sagt er 
ich segne ihn und singe
wir sind still
ich erhebe mich
und sag zum Abschied
Ade 
man sieht sich
sagte er
und hebt die dürre Hand mit den Kabeln und Schläuchen
hoch hebt er die Hand
mit dem kleinen Holzkreuz darin
hinter dem Horizont gehts weiter
sage ich leise
er nickt
und seine Lippen sage tonlos
Jawoll


(24.5.17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Am Anfang der Karwoche

                              Mit Gott In die letzte Woche der Passionszeit hineingestellt. - anknüpfend an die Erfahrung unserer Mütter und...