Dienstag, 25. April 2017

Seine Hände halten mich fest
und mit mir sein Leben
das er nicht loslassen kann
und nicht loslassen möchte
und ich möchte auch nicht
Wir versuchen uns zu verabschieden
und wissen beide 
es ist das letzte Mal
Was sagt man beim letzten Abschied
Machs gut?
Alles Gute?
Naja dann? 
nichts macht Sinn.
Ich weiß nicht ob wir uns wiedersehen.
sage ich vorsichtig
Ich glaub nicht 
sagt er
Sein Gesicht besteht nur noch aus Augen
Sie schauen durch und durch
Er nimmt meine Hand 
mit seinen beiden
ich sage dies und das
was soll man sagen?
Seine Hände halten mich fest
und mit mir sein Leben
das er nicht loslassen kann
und nicht loslassen möchte
und ich möchte auch nicht
Wie kann ich nur gehen 
in einem solchen Moment?
denke ich
Gehen macht keinen Sinn
Denn hier gibt es keine Zeit
Zeit macht keinen Sinn mehr
Ob die Anderen dort schon warten werden
frage ich
nur Schulterzucken
sollen sie warten
jetzt ist doch Leben
und sein Händedruck wird fester

Seine Hände halten mich fest
und mit mir sein Leben
das er nicht loslassen kann
und nicht loslassen möchte
und ich möchte auch nicht
so schweigen wir eine Weile
und seufzen
und schauen
und nicken
das schöne Leben
sage ich
wir seufzen
es war so schön
flüstert er

Seine Hände halten mich fest
und mit mir sein Leben
das er nicht loslassen kann
und nicht loslassen möchte
und ich möchte auch nicht
und ich raffe mich auf
und sage
Wir sehen uns wieder
vielleicht
er weint
ja 
vielleicht
sagt er leise
und ich ziehe meine Hand aus der Seinen
langsam gehe ich raus
rausgehen
ist so endgültig
und macht keinen Sinn

denn seine Hände halten noch das Leben

und sich wiedersehen macht keinen Sinn
aber ich singe 
der Himmel geht über allen auf und auf alle über...
im laut schallenden 
Treppenhaus der Klinik
ich weiß nicht genau
für wen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.... Gott gibt sich in Deine Hände...

 Predigt über "Geistwasser"  im Universitätsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Rahmen der Predigtreihe...